2020 mussten viele Menschen recht spontan ins Homeoffice umziehen, was sie vor neuen Herausforderungen stellte. Plötzlich fiel auf, wie wichtig die richtige Arbeitsatmosphäre ist, damit man sich überhaupt konzentrieren und entsprechend arbeiten kann. Viele Tipps richteten sich nach den richtigen Möbeln, wie ergonomische Bürostühle. Dabei ist das Farbkonzept im Homeoffice genau so wichtig, wie eine gute Haltung am Schreibtisch. Daher haben wir heute Tipps für euch, wie ihr euer Homeoffice perfektionieren könnt, damit die Arbeit besser von der Hand geht.

Was haben Farben mit dem Homeoffice zu tun?

Die perfekten Farben für das Homeoffice

Konzentration fördern Farben im Homeoffice.

Farben haben eine Wirkung auf unsere Psyche und beeinflussen unsere Emotionen. So wird seit Jahrzehnten auch in der Werbung mit der sogenannten Farbpsychologie gearbeitet. Die Farbe grün ist bekannt dafür, die Herzfrequenz und den Blutdruck zu senken und wird vom Rezipienten mit ruhigen und professionellen Marken in Verbindung gebracht. Daher wird diese Farbe für Produkte eingesetzt, die mit Harmonie, Glück, Umwelt und Natur, aber auch Wohlstand, Gesundheit und Linderung verknüpft werden sollen.

Ganz anders verhält sich die Farbe rot, die mit Leidenschaft, Liebe, Feuer, aber auch mit Wut, Gefahr und Energie in Zusammenhang gebracht wird. Diese Farbe erregt unsere Aufmerksamkeit, doch strengt sie aufgrund der feurigen Assoziationen gleichzeitig an. Eine bekannte amerikanische Fastfood-Kette hatte bis vor wenigen Jahren ihre Innenräume rot gehalten. Die Idee dahinter war sowohl einfach wie auch wirkungsvoll: Die Gäste hatten diese Farbe so schnell satt, dass sie sich beim Essen eher beeilt haben, wodurch die Tische schneller frei wurden und mehr Menschen bedient werden konnten. Die Farbe rot hat in diesem Fall für höhere Umsätze gesorgt.
Da Farben sich also auf unsere Psyche auswirken und darüber entscheiden, wie wir uns fühlen, sollte man diese Farbkonzepte auch für die eigenen vier Wände und vor allem das Homeoffice nutzen.

Farben beeinflussen unser Verhalten und unsere Gefühle. In der Werbung ist die Farblehre bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil. Warum also nicht auch im Homeoffice?

Die richtige Farbe fürs Homeoffice

Die Wandfarbe darf im Homeoffice gerne etwas farbenprächtiger sein als im Büro, schließlich hat man hier vollkommen freie Hand. Anbei eine Übersicht einiger Farben und was sie in uns auslösen:

  • Rot – unkonventionell, laut, inspirierend
  • Blau – fördert die Konzentration und klares Denken
  • Grün – mindert den Stress
  • Gelb – steht für Harmonie und fördert die Entspannung
  • Lila – inneres Gleichgewicht, inspirierend
  • Weiß – steht für Reinheit, fördert klare Gedanken

Wir raten ganz klar von einem satten rot ab, wenn man sich im Homeoffice länger als zwei Stunden am Tag aufhalten muss. Einige Menschen mögen daraus feurige Inspiration ziehen, für die meisten bietet sich diese Farbe allerdings nicht an, um konzentriert am Ball zu bleiben. Denn sie sorgt darüber hinaus auch für Hyperaktivität, was sich körperlich auswirkt und zu einem Stressgefühl verkommen kann.
Wer die Primärfarben (blau, rot, gelb) an sich nicht so gerne mag, darf gerne Weiß untermischen, damit am Ende ein pastelliger Ton herauskommt. Pastelltöne haben ebenfalls eine beruhigende Wirkung und können die Laune regelrecht heben. Doch kommt es ganz auf den individuellen Geschmack an. Ansonsten bietet es sich an, eine Akzentwand zu setzen, indem man nur eine Wand farbig streicht. Überhaupt ist das eine gute, erste Annäherung, um zu schauen, was die gewählte Farbe mit einem macht.

Wer sein Homeoffice etwas ruhiger gestalten möchte, sollte sich nach Naturfarben und Erdtönen umschauen. Diese erzeugen nachweislich ein körperliches Wohlbefinden und inneren Frieden. Genau das, was eine gute Arbeitsatmosphäre in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Je nach Branche könnten diese Töne auch als seriöser empfunden werden, wenn man wieder ein Zoom-Meeting ansteht und die Kollegen den Hintergrund mal wieder genauer unter die Lupe nehmen.

Pastelltöne, Erd- und Naturfarben sorgen für innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Farben in Bildern und Möbel für das Homeoffice

Wer seine weißen Wände mag und dennoch das Homeoffice aufwerten möchte, ist mit farbreichen Bildern und Möbeln auch gut bedient. Denn es muss nicht immer gleich eine neue Wandfarbe sein. Entscheidet man sich, durch Bilder ein neues Farbschema zu integrieren, kann ein Obermotiv wie Pflanzen gewählt werden, um die Wand grüner zu gestalten. Durch solche Themenbilder wird eine farbliche Einheit erzeugt, die beruhigender wirkt, als wenn Motive wild miteinander kombiniert werden. Das fördert die Konzentration und lenkt gleichzeitig nicht ab. Hat der Job etwas mit Nahrung zu tun, könnte man Querschnitte von Auberginen, Rotkohl und Details von Blaubeeren und rote Beete an die Wand hängen. Am Ende hat man individuelle, selbst gemachte Kunst im Homeoffice hängen, die sonst niemand hat. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Dasselbe gilt für Möbel: Ein Key Piece kann bereits die gesamte Raumatmosphäre ändern und für ein einheitliches Bild sorgen. Wer dabei auf einen Möbelkauf verzichten und stattdessen lieber seinen Lieblingssessel oder ähnliches neu beziehen lassen möchte, ist bei der Polsterei seines Vertrauens bestens aufgehoben. So kann dem liebsten Möbelstück neues Leben eingehaucht und eine tolle Veränderung für das Homeoffice erreicht werden, ohne zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Wir von Polsterei königherz stehen euch dafür natürlich mit unserer langjährigen Expertise zur Seite. Vereinbart einfach einen Termin oder kommt vorbei, unser Team ist für euch da.

Wir wünschen euch viele frische Ideen in eurem neuen Homeoffice!