Die Corona Pandemie hat unser aller Leben von heute auf morgen verändert – nicht nur tragen wir Masken beim Einkaufen und halten Abstand beim Spaziergang durch die City, auch viele Branchen mussten neu denken und sich in der Krise teilweise neu erfinden. Für Polstereien sieht es nicht anders aus, denn wir müssen umdenken, wenn es um Materialien für den öffentlichen Raum geht. Denn Hygiene spielt nun überall eine übergeordnete Rolle, auch bei Textilien.

Welche Materialien sind besonders hygienisch?

Blick in die Zukunft

Hygienische und dennoch gemütliche Polsterbezüge in S-Bahn, ICE und Regionalbahn.

Bislang lag der Fokus im öffentlichen Raum darauf, sich besonders heimisch zu fühlen. Dafür sorgten vor allem gemütliche und bunte Stoffe, die allerdings nicht so leicht zu reinigen sind. Wir alle haben die Bilder gesehen, wie in einigen Teilen der Welt die Straßen und die U-Bahn-Haltestellen mit Desinfektionsmittel besprüht wurden. Es wurde alles versucht, um diese Pandemie einzudämmen und selbst öffentliche Räume so hygienisch wie nur möglich zu halten. Das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern, weswegen wir als Branche umdenken müssen. Statt auf Gemütlichkeit wird in der Gegenwart mehr Wert auf Hygiene und Sauberkeit gelegt. Wer raus geht, möchte sich sicher fühlen. Und das ist möglich.

Leder und Kunstleder

Denken wir an die Stühle im Wartezimmer einer Arztpraxis oder an die Sitze in der Straßenbahn, kommt uns als erstes Leder und Kunstleder in den Sinn, da diese Materialien schnell zu reinigen sind. Vor allem Kunstleder kann mit einem feuchten Tuch zügig gesäubert werden, was den Menschen nicht nur schützt, sondern obendrein ein Gefühl von Sicherheit gibt. Bei Echtleder sollte ein mildes Reinigungsmittel zur Hand genommen werden. Das Mischverhältnis beträgt 1:8, also ein Teil Reiniger und 8 Teile Wasser. Diese Mischung niemals direkt auf das Leder, stattdessen lieber auf ein Tuch sprühen, damit das Material nicht zu viel Feuchtigkeit aufnimmt, was die Oberfläche zum Ausdehnen und Reißen bringen könnte. Immer in Richtung der natürlichen Lederstruktur wischen, nie dagegen. Die Oberfläche sollte am Ende an der Luft trocknen und vor direktem Lichteinfluss geschützt sein. Abschließend kann mit Hilfe einer kleinen Portion Lederpflegemittel das Material imprägniert werden. Echtleder bedarf demnach mehr Pflege, damit es auch lange Zeit schön bleibt. Seit 2020 sollten aber eingesetzte Materialien im öffentlichen Raum vor allem eins mitbringen: Sie müssen desinfektionsmittelbeständig sein.

Kunstleder

Vor allem in Arztpraxen und Pflegeheimen müssen die Oberflächen regelmäßig sterilisiert werden. Materialien wie Stoff oder Wildleder sind hier vollkommen ungeeignet. Hier sollte stets Kunstleder eingesetzt werden, da Sterilität und Hygiene an erster Stelle steht. Vor allem antibakterielle und antimikrobakterielle Oberflächen sorgen mit ihrer einzigartigen Beschichtung dafür, dass Mikroorganismen erfolgreich abgetötet werden. Für den Menschen sind sie hingegen ungefährlich. Das wird durch den Einsatz verschiedener Materialien erreicht, wozu Kupfer, Silber und Emaille gehören, die für ihre antiseptischen Eigenschaften bekannt sind. Für das menschliche Auge unsichtbar, wirken sie keimabtötend. Während sich Plastik- und Metall- sowie Kunstlederoberflächen also leicht reinigen, desinfizieren und sterilisieren lassen, steht man bei Polstermöbeln vor ganz anderen Problemen.

Stoffbezüge

Doch auch auf Stoffbezüge muss zukünftig nicht verzichtet werden, wenn darauf geachtet wird, dass diese abnehmbar und waschbar sind. Zwar sind in Europa Etiketten mit Pflegehinweise noch nicht Pflicht, doch könnte der Trend genau in diese Richtung gehen, damit der Verbraucher exakt weiß, was er zu tun hat, um die Hygienemaßnahmen aufrecht zu halten. Wir von königherz geben unseren Kunden immer diese Informationen mit, damit sie lange etwas von unserer Arbeit und ihrem neu aufgearbeiteten Möbelstück haben. Da wir aus Überzeugung seit jeher auf höchste Standards und hochwertige Materialien achten, ist das in unseren Augen selbstverständlich.

Passen Hygiene und Nachhaltigkeit zusammen?

Definitiv, denn wenn uns die Coronakrise etwas gezeigt hat, dann, dass wir in allen Lebensbereichen etwas umdenken müssen. Auch dieser Punkt fällt uns nicht schwer, da wir das Thema Nachhaltigkeit seit Anfang an berücksichtigt haben. Schließlich ist es Teil unseres Berufes, ältere Möbel so aufzuarbeiten, dass sie langlebig sind und unseren Kunden lange Zeit Freude bereiten. Nichts läge uns demnach ferner, als kurzlebige Materialien einzusetzen. Denn langlebige, zukunftsfähige Möbel und Dinge sind genau das, was der Wegwerfgesellschaft entgegensteht.

Ein Ziel der Hygiene ist es auch immer, die Einflüsse der Umwelt auf die Gesundheit des Menschen zu prüfen und Maßnahmen zu ergreifen, die ihr Wohlergehen fördern. Denkt man in diesem Zusammenhang an die Klimakrise, wird einem schnell bewusst, dass wir mehr denn je darauf angewiesen sind, sparsam mit unseren Ressourcen und Rohstoffen umzugehen. Auch als Polsterei.