Auf die Frage, was junge Menschen sich für ihre Zukunft vorstellen, gibt es häufig nur eine Antwort: Ein Studium absolvieren und danach ins Berufsleben starten. Das stellt zahlreiche Handwerksbetriebe vor ein großes Problem – kaum potentielle Bewerber, um diese auszubilden. Ein Mangel an qualifizierten Handwerkern besteht bereits jetzt und die Situation wird sich in der Zukunft noch verschlimmern. Wir bei Königherz haben dieses Problem nicht und stattdessen sogar viele gute Bewerber, zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Bevor wir in diesem Artikel verraten, warum wir scheinbar besser qualifizierte Auszubildende finden als andere Unternehmen, soll es zunächst einmal um die aktuelle Situation im Handwerk und die Auswirkungen auf die Zukunft gehen.

Zu wenige Auszubildende im Handwerk – die Situation aktuell und in Zukunft

Seit Jahren gehen die Zahlen der Bewerber für Ausbildungen im Handwerk zurück. Von 2008 bis 2015 sank die Zahl der Bewerber bereits um 14 Prozent. Und der negative Trend setzt sich leider fort. 2021 blieben laut Statista mehr als 63.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Zahlreiche Betriebe könnten also ausbilden, tun es aber nicht, weil es keine interessierten Bewerber gibt. Für die Zukunft bedeutet das, dass etliche qualifizierte Handwerker fehlen, um Aufträge umzusetzen. Dabei sind die Zukunftsaussichten vor allem im Handwerk sehr gut, denn an Aufträgen mangelt es nicht. Schon jetzt fehlen hunderttausende qualifizierte Arbeitskräfte und es werden pro Jahr mehr. Eine Entwicklung, von der wir bei Königherz glücklicherweise nicht betroffen sind.

Königherz als Top-Ausbildungsbetrieb

Anders ist die Situation bei Königherz. Wir haben sogar einen Überschuss an Bewerbern und jedes Jahr die Qual der Wahl. Rund 30 Bewerber möchten bei uns in der Sattlerei Königherz ihre Ausbildung machen. Viele Handwerksunternehmen werden sich jetzt fragen, wie wir das schaffen. Die Bewerber versuchen wir gezielt über Social Media Kampagnen zu erreichen – eben dort, wo junge Menschen ohnehin unterwegs sind. Außerdem scheinen wir als Ausbildungsbetrieb weiterempfohlen zu werden. Das mag daran liegen, dass wir auch unsere Auszubildenden gleich von Beginn an versuchen, bestmöglich ins Team zu integrieren. Und wir gehen gleich mit einem ganz anderen Onboarding an die Sache heran. Professionelle Arbeitsstrukturen und regelmäßige Teambuildingaktivitäten sind nur einige der Dinge, auf die wir Wert legen und die auch unsere Auszubildenden zu schätzen wissen. Aktuell haben wir vier Azubis, die jeden Tag neue spannende Aufgaben selbstständig umsetzen dürfen. Schnell bekommen sie eigene Aufträge und somit auch Verantwortlichkeiten. Wir setzen auf flache Hierarchien, denn bei uns sind alle gleichgestellt. Außerdem möchten wir langfristig in unsere Mitarbeiter investieren und sie binden, weswegen es uns wichtig ist, unsere Auszubildenden auch nach der Ausbildung zu übernehmen – sofern natürlich de Leistung stimmt und das von beiden Seiten gewünscht ist. Uns sind eine gute Stimmung und ein kollegiales Verhältnis sehr wichtig.

Unser Leitsatz bei Königherz deshalb: Menschlich sein und auf den Nachwuchs eingehen. Ganz getreu dem Motto: Gute Vibes und gute Leistung. Das würden wir auch anderen Unternehmen raten. Auch die Auszeichnung zum Top-Ausbildungsbetrieb 2022 durch die Handwerkskammer der Region Stuttgart bestärkt uns darin, dass wir bei der Ausbildung in unserem Unternehmen einiges richtig machen!

Bei Regio TV wurde über uns und unsere Ausbildung ebenfalls erst kürzlich berichtet: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/azubimangel-fehlanzeige-die-sattlerei-koenigherz-erlebt-eher-das-gegenteil/

Wenn sich jemand also für unseren Berufszweig interessiert, freuen wir uns über jede Bewerbung. Denn wir sind bestrebt, auch in Zukunft motivierte Azubis einzustellen und auszubilden und so unser Team und das Handwerk zu stärken.