Ich bin dann mal Chef

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit schrecken viele Menschen zurück. Zu groß ist die Furcht vor einem Scheitern. Doch wenn es aufgeht, ist es die wohl befreiendste, berufliche Entscheidung, die es gibt. Das weiß auch Lorenzo Puglisi, Gründer von Königherz und verantwortlich für die Polster- und Sattlerarbeiten. Ganz gemäß dem Leitmotiv: „Mit Leidenschaft fühlt es sich nicht an wie Arbeit“, geht er in seiner Selbstständigkeit regelrecht auf. Ein derartiger Spaß bei der Arbeit hat auch die Handwerkskammer der Region Stuttgart begeistert und dazu veranlasst, ihn in einem Artikel zu seinem Geheimnis zu befragen.

Vollständiger Artikel: Mit Leidenschaft fühlt es sich nicht an wie Arbeit

Auszüge des Artikels

Die Liebe und die Leidenschaft zu seinem Beruf merkt man Lorenzo bei jedem seiner Worte an: „Ich bin Sattler geworden, weil ich es bei meinem Vater gesehen habe. Ich fand es immer wunderschön zu sehen, was er aus einem alten Stuhl gezaubert hat“, schwärmt der 31-jährige. Seitdem brenne er für seinen Beruf und habe ihn von der Pike auf gelernt. „Für mich war danach klar, dass ich nicht nur in einem Angestelltenverhältnis arbeiten möchte“, erzählt Lorenzo.

Doch nicht nur die berufliche Selbstbestimmung macht für ihn den Reiz aus. Es ist vor allem auch die Möglichkeit, ein eigenes Team zu formen.

Besonders schätzt Lorenzo an der Selbstständigkeit, dass man sein eigenes Team bilden und somit ein positives Umfeld schaffen kann: „Wir können hier selbst entscheiden, welche Menschen wir den ganzen Tag um uns herum haben – und so dafür sorgen, dass es funktioniert und alle harmonieren.“

Zum Schluss hat Lorenzo Puglisi noch einen Ratschlag für alle Zauderer.

„Mein Tipp für jeden, der den Schritt in die Selbstständigkeit machen möchte, ist ganz simpel: Macht es! Und vor allem: Beginnt damit! Natürlich gibt es Hürden, die auf einen zukommen und die groß erscheinen. Aber es ist alles machbar.“


Über uns

Königherz setzt auf Qualität, Präzision und Leidenschaft. Mit dem höchsten Anspruch verwandeln wir Möbel in bequeme und stabile Sitzgelegenheiten.

  • 14 Mitarbeiter
  • Raum Stuttgart, Ludwigsburg & Bietigheim

Erfahren Sie mehr über unser Polsterei Arbeit und unsere Philosophie.

Von |2019-02-04T17:59:48+00:0019.Januar 2019|Presse|