Mit Stolz haben wir Anfang Oktober die Auszeichnung für unser Ausbildungskonzept der Handwerkskammer der Region Stuttgart entgegengenommen. Wir freuen uns sehr darüber! Sie zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept der Ausbildung und Mitarbeiterführung alles richtig machen und auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Zukunft sind.

Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen – nicht bei Königherz

Zahlreiche Handwerksbetriebe beklagen seit Jahren einen Fachkräftemangel und haben Nachwuchssorgen, da sie keine Auszubildenden mehr für ihre Betriebe gewinnen können. Wir haben mit Ausbildungsberufen, wie dem Sattler oder Polsterer, darüber hinaus noch Berufszweige, die sehr unbekannt sind. Trotzdem erhalten wir jährlich rund 15 Bewerbungen auf unsere Ausbildungsstelle und haben ausschließlich mit ihrer Ausbildung zufriedene Auszubildende. Wir scheinen also tatsächlich einiges richtig zu machen.

Seit nun rund sieben Jahren, also von Beginn unserer Unternehmensgeschichte an, ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und vor allem auch unserer Auszubildenden besonders wichtig. Unsere Auszubildenden sollen auf keinen Fall das Gefühl haben, dass sie nur die Aufgaben übernehmen müssen, für die die langjährigen Angestellten keine Lust oder Zeit haben. Im Gegenteil, bei Königherz bekommen auch unsere Auszubildenden verantwortungsvolle und spannende Aufgaben, die den Alltag abwechslungsreich und aufregend machen. Wir sind eben ein gleichberechtigtes Team, das gemeinsam an den Projekten arbeitet, die wir für unsere Kunden umsetzen.

Und das sind scheinbar nur ein paar der Aspekte, die die Handwerkskammer der Region Stuttgart dazu bewogen hat, uns und unser Ausbildungskonzept auszuzeichnen.

Unterstützung und Wertschätzung von Beginn an

Ausschlaggebend für die Auszeichnung war auch die Unterstützung und Wertschätzung, die wir unseren Auszubildenden entgegenbringen. Viele Unternehmen scheinen aus Verzweiflung mit Luxusgütern, wie Tablets oder einem eigenen Fahrzeug, Auszubildende anzuwerben. Das kommt für uns nicht in Frage! Für uns ist es wichtig, unsere Auszubildenden von Beginn an in unser Team zu integrieren und wertzuschätzen. Ob beim gemeinsamen Sommerfest oder der Möglichkeit, wie alle Mitarbeiter, Sitzungen beim Heilpraktiker wahrzunehmen oder einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren – wir möchten sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Gleich zu Beginn dürfen Lehrlinge sich außerdem ihre eigene Werkzeugtasche nähen und starten so mit einem tollen persönlichen ersten Projekt in ihre Ausbildungszeit. Zufriedene und wertgeschätzte Mitarbeiter machen für uns einen besseren Job und sind motivierter. Das zeigen uns auch die zahlreichen erfolgreich umgesetzten Kundenprojekte, die zufriedenen Kunden und unsere langjährigen Mitarbeiter, die immer noch gerne bei uns arbeiten.

Respekt und Teamgeist wird bei uns großgeschrieben

Die Einstellung unserer Azubis erfolgt dabei nicht einfach durch die Entscheidung unserer beiden Geschäftsführer Lorenzo Puglisi und Anissa Wiener. Sondern das Team von Königherz entscheidet gemeinsam, welche Auszubildenden am besten zu Königherz passen. Dabei hat jeder eine Stimme – ganz egal, welche Position man im Unternehmen einnimmt. Bei uns hat eben jeder ein Mitspracherecht und das von Beginn an. Außerdem verbringen wir gemeinsam viel Zeit im Aufenthaltsraum, in dem wir auch jeden Tag zusammen frühstücken und zu Mittag essen. Ein stetiger Austausch und ein guter Kontakt all unserer Mitarbeiter ist uns schon immer sehr wichtig. So stellen wir auch sicher, dass alle sich untereinander kennen und wissen, woran jeder einzelne gerade arbeitet. Respektvoll miteinander umzugehen, die Arbeit jedes einzelnen wertzuschätzen und das in einem guten Arbeitsklima und einem tollen Team – das versuchen wir seit unserer Gründung zu leben.

Wir von Königherz sind stolz auf die Auszeichnung als Top-Ausbildungsbetrieb! Als ein starkes Team aus 17 motivierten Mitarbeitern möchten wir auch in Zukunft weiterwachsen und neue Mitarbeiter dazugewinnen. Das alles mit einem Ausbildungskonzept, das Fachkräfte hervorbringt, die auch nach Ihrer Ausbildung gerne weiterhin im Königherz-Team arbeiten. Wir freuen uns also auf die Zukunft und viele weitere Bewerbungen von neuen potentiellen motivierten Auszubildenden!