Wir schreiben das Jahr 1920 und Art Déco ist der Trend schlechthin für die Einrichtung Zuhause. Bezeichnend für diesen Stil sind aufgebrochene geometrische Formen und ornamentale Elemente. Art Déco löst damit den Jugendstil ab, der sich stark an die Natur orientiert und eine Kombination aus geschwungenen Formen, Ranken, Wellen und Pflanzen darstellt, die der Industrialisierung gegenüberstehen. Art Déco hat die künstlerischen Elemente mitgenommen und den Rest neu gedacht. Heute, wir schreiben nun wieder das Jahr 2021, möchten wir euch die Stilrichtung Art Déco näher bringen und zeigen, wie diese modern umgesetzt werden kann.

Art Déco als großer Bruder des Jugendstils

Was ist Art Déco?

Bevor wir uns ans Modernisieren wagen, muss erstmal geklärt werden, wofür Art Déco überhaupt steht. Bei dem Wort selbst handelt es sich um eine Abkürzung des Französischen »Art décoratif«, was wortwörtlich mit »dekorative Kunst« übersetzt wird. Dieser Stil findet sich seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in vielen Gestaltungsbereichen, wozu Architektur, Möbel, Stoffe, Mode, Fahrzeuge, Schmuck und Gebrauchtgegenständen aller Art zählen. Die Bandbreite der Einsatzbereiche legt dar, wie beliebt Art Déco seit nunmehr 100 Jahren ist und dass der Trend partout nicht abnehmen möchte. Nur allzu verständlich, denn sowohl Minimalisten als auch Sammler werden hier passende Möbel und Einrichtungsgegenstände für sich finden. Denn Art Déco lässt sich als Sammelbegriff für viele verschiedene Einzelelemente verstehen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Wieso ist Art Déco so vielfältig?

Wie eingangs erwähnt, hat Art Déco einiges aus dem Jugendstil beibehalten und andere Formen und Farben neu gedacht. Daher kann Art Déco sowohl floral und verspielt als auch streng und geometrisch sein. Kennzeichnend sind aber immer die Ornamente und Verzierungen, die diesen Stil ausmachen. Wer sein Zuhause eher ruhig und dennoch einzigartig einrichten möchte, ist mit Möbeln und Stoffen gut bedient, die ein- oder zweifarbig gehalten sind, sodass die Ornamente nicht so stark ins Auge springen. Diese Verzierungen sind oftmals in das Holz eingeritzt, wodurch schöne Details und eine tolle Haptik entstehen. Etwas zurückhaltender und dennoch einzigartig.

Wer sein Zuhause hingegen lieber bunt und lebhaft mag, ist ebenfalls mit Art Déco richtig beraten, denn die Ornamente sind einmalig und außergewöhnlich. Nichts, was man im Möbelhaus an der Ecke unbedingt findet. Luxus wird bei Art Déco nicht zwingend kleingeschrieben, schließlich greift dieser Stil oftmals zu kostbaren Materialien wie Bronze, Ebenholz, Elfenbein, Kristall, Leder und Silber.

Doch keine Sorge, der vegane Lebensstil kann auch mit Art Déco Hand in Hand gehen. Schließlich gibt es mittlerweile genügend Anbieter, die sich den Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl widmen.

Wie lange wird Art Déco noch Trend sein?

Die perfekten Farben für das Homeoffice

Art Déco als Weiterentwicklung des Jugendstils

Bedenkt man, dass die Stilrichtung Art Déco seit einem ganzen Jahrhundert aufrechterhalten wird, wird dieser Trend so schnell nicht nachlassen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie groß mittlerweile die Pflanzenliebhaberszene geworden ist und wie grün sehr viele deutsche Haushalte eingerichtet sind. Da bieten sich florale Stoffe und Polstermöbel mit Ranken und Blättern einfach an. Dasselbe gilt für die Minimalismusszene, die sich darauf spezialisiert hat, einige wenige dafür hochwertige Möbel und Einrichtungsgegenstände zu besitzen. Art Déco ist demnach einer der Stile, die sich noch viele Jahre halten werden.

Welche Stoffe sind bekannt für Art Déco?

In Sachen Stoffen finden sich bei Art Déco vor allem edle und spiegelnde Materialien oder solche mit hell-dunkel Kontrasten und geometrischen Formen sowie florale Muster. Da Art Déco, wie oben bereits erwähnt, mit Luxuselementen spielt, gibt es eine sehr breitgefächerte Stoffauswahl, die preislich stark variiert. Einige Stoffe werden heute noch in liebevoller Manufaktur hergestellt, viele andere maschinell. Je nach Anbieter findet sich Seide mit Art Déco Elementen oder Baumwolle mit ornamentalen Motiven. Auf Wunsch stellen einige Manufakturen die gewünschten Stoffe entsprechend her.

Pro Tipp: Wer besonders nachhaltig vorgehen möchte, sollte sich gerade beim Möbelkauf in Antiquariaten und Second Hand Läden umschauen. Damit lässt sich bares Geld sparen und gleichzeitig finden sich dort wahre Schätze, die heutzutage nicht mehr fabriziert werden. Dasselbe gilt für Stoffe, Kleidung und Einrichtungsgegenständen. Hier lohnt es sich schon mal, ein Kleidungsstück einzukaufen, bei dem der Stoff überzeugt, um dann den Schneider seines Vertrauens heranzuziehen, um sich ein Unikat nähen zu lassen.

Gilt übrigens auch für Masken in Zeiten dieser CoVid Pandemie. Wer schnell und vergleichbar günstig Art Déco Wind in sein Wohnzimmer etablieren möchte, sollte sich nach passenden Tapeten umschauen.

Was die Polsterei bei Art Déco tun kann

Unsere Leser und Kunden wissen, dass wir von königherz es sehr schätzen, alten Polstermöbeln neues Leben einzuhauchen und uns Themen wie Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen. Daher liegt es nicht in unserem Sinn, euch dazu anzufeuern, euch komplett neu einzurichten. Stattdessen raten wir, auf maximal ein Key Piece zu setzen und den Rest neu zu dekorieren. Spart bares Geld und schont die Umwelt. Wir beraten euch sehr gerne, falls ihr vorhabt, euren Sessel oder euer Sofa im Art Déco Stil neu beziehen zu lassen. Dasselbe gilt für alle anderen Polstermöbel, sprecht uns einfach darauf an, dann finden wir eine Lösung! Wenn ihr bereits eine Idee, einen Wunsch oder allgemein Vorlieben habt, stellen wir eine Auswahl an Stoffen zusammen und schauen gemeinsam, wie wir mit ein wenig Veränderung ein ganz neues Konzept entwickeln können.